Kinderliturgie in der Karwoche
Von Diakon Bernhard Pfusterer hörten wir, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch und im Anschluss mit Ihnen Brot und Wein teilte. Auch wir haben uns die Hände gewaschen und Brot und Traubensaft geteilt und gegessen.
Am Karfreitag gestaltete die Jungschar im Pfarrsaal den Kinder-Kreuzweg. Es kamen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um sich die Karfreitags-Geschichte anzuhören. Mit verschiedenen Legematerialien konnten die Kinder aktiv daran teilnehmen. Die Feier wurde musikalisch von den Jungscharleiterinnen und Jungscharleitern umrahmt.
Bei der Kinder-Auferstehungsfeier am Karsamstag wurden die letzten Tage von Jesus anhand von vier Bildern kindgerecht dargestellt. Die Kinder durften aktiv mitwirken und gestalteten gemeinsam ein schönes Bild. Die Auferstehung wurde lebendig und verständlich gefeiert – Jesus wurde als Licht für die Welt erfahrbar. Jedes Kind entzündete ein Licht an der Osterkerze, und zum Abschluss segneten sich die Familien gegenseitig. Eine berührende und fröhliche Feier für Groß und Klein.
Herzlichen Dank an Sabine, die beiden Diakone, die Jungschar und den Familienliturgiekreis für die tolle Gestaltung der Kinderliturgie in der Karwoche.
Text und Fotos: Flik/ Jungschar